Pepperworld

Sonntag, 9. Oktober 2011

Emmert Schraubstock

Kurz mal unseren neuen Familienzuwachs vorstellen:

Es handelt sich um einen 30 kg schweren Jungen, der fast alles kann: Wer mehr über ihn erfahren möchte dem sei folgende Website ans Herz gelegt:
http://www.mprime.com/Emmert/index.htm

Dort hat ein begeisterter Sammler alles wissenswertes über diese Wunderwaffe zusammengestellt.

Ich lasse erstmal Bilder sprechen:





























ausfahrbare Bankhaken im Einsatz! Somit können Werkstücke von ca. 220cm auf die Werkbank gespannt werden. Soweit ja keinerlei Unterschied zu einem herkömmlichen Tischlerschraubstock...


































Jetzt zu den wirklich lustigen Funktionen: Neigung 360° verstellbar!



































Ebenso ist der Emmert kippbar. Hier um 90°!















Gekippt und geneigt! Damit gehören Verrenkungen vorm Schraubstock der Vergangenheit an!






















What the fuck..... richtig dacht ich mir auch als ich das zum ersten mal sah.... Kippen um bis zu 90° (also parallel zur Bankfläche und freies Drehen. Damit wird alles möglich! Und durch die Arretierung hält wirklich alles bombenfest

















































Durch die Kurbel kann man die Backen zylindrisch verstellen.



































eine beachtliche Spannbreite ist ebenso möglich























Fazit: Selten hat arbeiten am Schraubstock so viel Spaß gemacht... ich weiss gar nicht mehr wie ich bisher ohne einen Emmert überleben konnte... mit diesem genialen Helferchen gehören alle Einspannhilfen für konventionelle Schraubstöcke der Vergangenheit an. Die Montage anstelle einer Hinterzange hat sich bisher auch bestens bewährt. Kann jedem dieses Teil nur wärmsten empfehlen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen